News

03.08.2018

Details

Drogeriemärkte und ihr Interesse an Food-Startups

Drogeriemärkte interessieren sich stärker für Food-Startups. Ein Beispiel sind die gekühlten Babybrei-Gläschen des Schweizer Startups Yamo, die es jetzt bei dm zu kaufen gibt. Wollen die Drogeriemärkte langsam zu kleinen Supermärkten werden? Budnikowsky sieht sich mit seinen "Perlen" in Hamburg ja bereits als Ergänzung für die Nahversorgung.

02.08.2018

Details

Jetzt bewerben: Innovationspreis des Handels

Mit dem Innovationspreis des Handels 2018 zeichnet der Handelsverband Deutschland (HDE) die innovativsten Ansätze des vergangenen Jahres im deutschen Einzelhandel aus. Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Mit dem Preis werden jährlich wegweisende Innovationen im Handel ausgezeichnet. Der Preis wird anlässlich des Deutschen Handelskongresses bei einem festlichen Gala-Abend am 14. November 2018 in Berlin verliehen. 

01.08.2018

Details

Jahressteuergesetz bringt fairen Wettbewerb voran

Gemeinsam mit sieben weiteren Spitzenverbänden der deutschen gewerblichen Wirtschaft hat sich der Handelsverband Deutschland (HDE) in den vergangenen Wochen zum Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für ein Jahressteuergesetz 2018 positioniert. Dabei geht es unter anderem auch um Pläne, Plattformbetreiber stärker für den Umsatzsteuervollzug in die Pflicht zu nehmen. 

10.07.2018

Details

Handelsverband unterstützt Zusammenschluss von Wittwer und Thalia: „Für Zukunft hervorragend aufgestellt“

Der Handelsverband Baden-Württemberg unterstützt den Zusammenschluss der Buchhandlungen Wittwer und Thalia. „Natürlich ist es schade, dass Wittwer seine Unabhängigkeit verliert“, sagte Sabine Hagmann, die Verbands-Hauptgeschäftsführerin am Dienstag, „aber angesichts der digitalen Herausforderungen im Markt ist es eine gute Lösung.“

08.07.2018

Details

Verbraucherstimmung: HDE-Konsumbarometer sinkt

Das aktuelle HDE-Konsumbarometer fällt auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr. Die Gründe dafür liegen in den internationalen Handelskonflikten und den innenpolitischen Streitigkeiten. In der Folge sinkt vor allem die Anschaffungsneigung. 

07.07.2018

Details

Gesucht: Das Gesicht des Handels 2018

Auch dieses Jahr sucht der Handelsverband Deutschland (HDE) wieder das Gesicht des Handels. Alle im Einzelhandel in Deutschland Beschäftigten können sich bis zum 31. Oktober 2018 bewerben. Der Siegerin/dem Sieger winkt eine Reise mit Begleitperson nach Berlin, zwei Übernachtungen im Maritim Hotel sowie zwei Karten für den Deutschen Handelskongress 2018.

05.07.2018

Details

Handelsverband attackiert Citymaut-Forderung: „Kleine Händler werden verschwinden“

Mit scharfer Kritik attackiert der Handelsverband Baden-Württemberg die Forderung des neuen Städtetagspräsidenten Peter Kurz nach einer City-Maut: „Damit legen wir den Grundstein für eine Art Wegezoll, den die Innenstadtbesucher und Kunden des Einzelhandels bezahlen sollen“, sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Verbands am Dienstag.

02.07.2018

Details

Wie Expert den Online-Einkauf vereinfachen will

Verbundgruppen und E-Commerce - hier werden keine Erfolgsgeschichten erzählt. Auch Expert unternimmt nun einen neuen Anlauf, alles besser zu machen. Für die Kunden würde mit dem neuen System der Einkauf von Elektronikartikeln zumindest komfortabler.

01.07.2018

Details

Strafzölle: HBW warnt vor höheren Preisen

Angesichts des Zollkonflikts mit den USA rechnet der Handelsverband Baden-Württemberg damit, dass es mittelfristig Preissteigerungen für Produkte aus den USA geben wird. Betroffen seien etwa Cornflakes, Erdnussbutter, Orangen- und Cranberrysaft, Bourbon und Tabakerzeugnisse, aber auch Jeans, Kosmetika, Motorräder und Boote.

„Für Verbraucher heißt das eventuell: Höhere Preise“, sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg am Freitag. „Für den Handel bedeutet das aber auch: punktuelle Umsatzeinbußen“, so Hagmann weiter.