20.12.2019

Endspurt zum Jahresende – Weihnachtsgeschäft zieht nochmal an

Die Zeit wird langsam knapp und in den Geschäften schlägt nun die Zeit der Last-Minute-Shopper – immerhin ein Viertel der Menschen in Baden-Württemberg.

Schon jetzt freut sich beinahe jeder zweite Händler über mehr Kunden (49 %) und mehr Umsatz (47 %) als in der Vorwoche! Das  Zwischenfazit vor dem 4. Advent fällt dennoch durchwachsen aus. Während die durchaus hohen Erwartungen von knapp der Hälfte der Händler in Baden-Württemberg erfüllt werden, verzeichnen gerade Geschäfte im ländlichen Raum und aus der Textilbranchen ein unterdurchschnittliches Weihnachtsgeschäft. Die Top-"Umsatzkiller" im Weihnachtsgeschäft 2019: Zu warmes & zu nasses Wetter / Schlechte Erreichbarkeit / Kundenabwanderung in nahe Städte & Zentren / Große Online-Rabatt-Aktionen & Preisschlachten. Alle Ergebnisse unserer HBW-Mitgliederumfrage finden Sie rechts als Download.

Autor/ Ansprechpartner

Philipp Morio
Philipp Morio

Referent Public Affairs

0711 64864-40

0711 64864-24

www.hv-bw.de

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart