10.02.2020

Valentinstag: Blumen, Schmuck & Gutscheine - eine Milliarde für die Partner

Jeder Sechste in Deutschland – rund 17 Prozent der Verbraucher – nutzt den Valentinstag, um den Partner mit einer Aufmerksamkeit zu überraschen. Besonders beliebt sind Blumen, aber auch Gutscheine, Uhren und Schmuck sowie Dekorationsartikel werden gerne verschenkt. 

Großen Wert legen die Kunden dabei auf hochwertige Produkte und entsprechend rechnen knapp elf Prozent der Konsumenten mit höhere Ausgaben als im vergangenen Jahr. Übrigens: 2019 wurden knapp die Hälfte der Valentinstagseinkäufe von Frauen getätigt! Insgesamt sorgt der Valentinstag im deutschen Einzelhandel für Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro. 

Mehr spannende Zahlen finden Sie hier.

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde vom Handelsforschungsinstitut IFH Köln im Auftrag des HDE durchgeführt.

Autor/ Ansprechpartner

Philipp Morio
Philipp Morio

Referent Public Affairs

0711 64864-40

0711 64864-24

www.hv-bw.de

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart