Handelsverband Baden-Württemberg

HBW - Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Arbeitgeberverband für den Einzelhandel

Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) ist der Spitzenverband für den Einzelhandel in Baden-Württemberg und vertritt die politischen Interessen von über 40.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg gegenüber Politik und Gesellschaft. Der Handel stellt den drittgrößten Wirtschaftszweig in Baden-Württemberg dar mit 500.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, ca. 18.000 Auszubildenden und einem Umsatz von ca. 90 Mrd. Euro.

Der HBW ist eingebettet in ein kompetentes Netzwerk, bestehend aus: dem Dachverband des Einzelhandels in Berlin (HDE), der HDE-Außenstelle in Brüssel, den Bundesfachverbänden und den übrigens Landes- und Regionalverbänden in Deutschland.

Der HBW verhandelt die Tarifverträge für die Branche. Er berät und vertritt daher seine Mitgliedsunternehmen in arbeitsrechtlicher und sozialrechtliche Angelegenheiten kompetent und umfassend bis zur 3. Rechtsinstanz. Darüber hinaus berät und informiert seine Mitgliedsunternehmen rechtlich, betriebswirtschaftlich sowie auf fachlich relevanter Ebene. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen wie beispielsweise Branchentagen, Jahresmeetings oder Fachkonferenzen und Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Initiativen, Partnerverträgen, Formularverträgen, Positionspapieren und Spezialinformationen bietet der Verband wertvolle Mehrwerte für seine Mitglieder.

Der Verband bietet zudem mit der Dienstleistungsplattform www.handel-scout.de eine Art „Wikipedia“ für den Handel an, welche angereichert mit Partnern aus den einzelnen Dienstleistungsbereichen und deren Wissen, für einzelne Bereiche Lösungen darlegen. Das daran angegliederte Weiterbildungsangebot www.handel-scout-akademie.de setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: Präsenzschulungen und E-Learning.

Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner für Baden-Württemberg

Handelsverband Baden-Württemberg e. V.

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

Tel: (0711) 6 48 64 0

Fax: (0711) 6 48 64 24

E-Mail: info@hv-bw.de

 

Präsidium

Ansprechpartner für Nordbaden

Handelsverband Nordbaden e. V.

Büro Mannheim

68161 Mannheim

Tel: (0621) 2 09 09

Fax: (0621) 15 44 98

E-Mail: ma@einzelhandel.de


Präsidium HV Nordbaden

Ansprechpartner HV Nordbaden

 

Ansprechpartner für Südbaden

Handelsverband Südbaden e. V.

Hauptgeschäftsstelle Freiburg

Eisenbahnstr. 68

79098 Freiburg

Tel.: (07 61) 3 68 76 0

Fax: (07 61) 3 68 76 55

E-Mail: fr@hv-suedbaden.de

Hauptgeschäftsführer: Olaf Kather

 

Geschäftsstelle Bodensee-Baar

Obere Laube 81

78462 Konstanz

Tel: (0 75 31) 2 29 34

Fax: (0 75 31) 1 63 87
E-Mail: kn@hv-suedbaden.de

Geschäftsführer: Utz Geiselhart


Präsidialrat HV Südbaden

Ansprechpartner HV Südbaden

Ansprechpartner für Württemberg

Handelsverband Württemberg e.V.

Büro Stuttgart

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

Tel: (0711) 6 48 64 0

Fax: (0711) 6 48 64 24

E-Mail: info@hv-wuerttemberg.de

Hauptgeschäftsführerin: Sabine Hagmann
 

Ansprechpartner HV Württemberg

Vorstand HV Württemberg

Offene Stellen

HBW - Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Arbeitgeberverband für den Einzelhandel

Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) vertritt die Interessen von über 10.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg. Er ist in drei Regionalverbände gegliedert: Nordbaden, Südbaden und Württemberg. Daraus ergibt sich ein enger Kontakt zu allen Mitgliedern vor Ort. Die Mitgliedsunternehmen des HBW  erwirtschaften rund 80 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Baden-Württemberg.

Der Handelsverband unterhält für seine Mitgliedsunternehmen ein enges Netzwerk von Hilfestellungen, Serviceangeboten und Dienstleistungen für den Einzelhandel, die das tägliche Handelsleben sicherer und einfacher machen.

Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt


eine/n Teamassistenz (m/w)

Ihre Aufgaben

  • Sekretariatsarbeiten
  • Korrespondenztätigkeit
  • Sekretariatsorganisation
  • Vorbereitung von Meetings, Konferenzen, Veranstaltungen und Nachbereitung
  • Terminkoordination
  • Archivierung und Ablage


Ihre Qualifikationen

  • Ausbildung als Sekretär/in, Bürokauffrau oder eine kaufmännische Ausbildung
  • gute Office-Kenntnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Freundlichkeit
  • Selbständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick  

 

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren, eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist bei entsprechender Eignung vorgesehen. Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des Schwerbehindertengesetzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.


In unserem Team willkommen

Wir stehen für eine positive Unternehmenskultur, ein sehr nettes Team und kurze Entscheidungswege. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.